Dinara, Krka Wasserfälle und der Frühling

Vor einigen Jahren haben wir es uns zum Ziel gesetzt nach Möglichkeit den höchsten Berg des Landes zu besteigen, das wir bereisen. Hier in Kroatien ist die Dinara, nahe der Grenze zu Bosnien-Herzegowina gelegen, mit ihren 1.830,91 m. i. J (Meter über Adria) die höchste Erhebung. Da auf dem Gipfel ein geodetische Säule steht, wird der Gipfel von den Einheimischen auch Sinjal genannt.

Wir haben uns für den Aufstieg aus Glavaš entschieden. Bereits am Vortag fahren wir zum top eingerichteten Wanderparkplatz mit Sitzbänken und Tischen aus Stein, sowie freiem WiFi, das auch noch richtig gut ist und so können wir am Abend über´s Internet Radio aus der Heimat hören.

Früh morgens um 7:00 Uhr starten wir mit dem Aufstieg, der mit 5 Stunden angegeben ist. Vorbei geht´s an den Resten einer alten Burg, einer Quelle, über den langgezogenen Bergrücken zum Gipfel der aus zwei gleich hohen Köpfen besteht. Auf einem steht der Vermessungspunkt und eine rote Biwakschachtel, auf dem anderen ein Metallkreuz.

Für den Rückweg wählen wir die als Hauptweg angegebene Route, die uns über zahlreiche Schneefelder, vorbei an der Schutzhütte Martinova košara und ab Höhe der Quelle auf bekanntem Weg zurück zum Ausgangspunkt führt.

Unser nächstes Ziel ist der Nationalpark Krka, der für seine Rauwacken-Wasserfälle bekannt ist. Das erste Mal seit wir unterwegs sind sehen wir das leuchtende Grün des Frühlings, bunte Blumen und Blüten. Dazwischen das rauschende Wasser, eine Schlange, alte Mühlen und ein Froschkonzert gibt´s auch noch dazu.

Ein schöner Tag und wieder einmal hatten wir ein Highlight Kroatiens fast für uns alleine.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s