Kolumbien Teil II

Die Temperaturen in Kolumbien hängen nicht wie bei uns von den Jahreszeiten ab. Jahreszeiten wie wir sie kennen gibt es in Kolumbien nicht. Es gibt zwei Regenzeiten die jedoch wenig Einfluss auf die durchschnittlichen Temperaturen haben. Abhängig von der Meereshöhe gibt es hier vier Klimazonen vom tropischen, oftmals feuchtheißen Klima bis hin zum hochalpinen Gletscherklima.

Projekt1

Außerdem gibt es eine kleine Wüste, die Desierto de la Tatacoa die wir auf keinen Fall auslassen wollten.

Tatacoa

Schön, dass wir wieder einmal eine Nacht in der Wüste verbringen können. Das Licht, die Ruhe, die karge Schönheit der Natur … einfach toll. Bevor uns die Hitze des Tages zu sehr trifft machen wir uns auf den Weg nach Bogotá.

Hier laufen die Vorbereitungen für den bevorstehenden Papstbesuch auf Hochtouren. So machen wir nur einen kurzen Rundgang durch das historische Zentrum bevor der Troubel so richtig beginnt.

Am Plaza de Bolivar

Wir können sogar einen kurzen Blick auf den Papst erhaschen 😉

Der Papst

Nördlich von Bogotá besuchen wir in Zipaquirá die Catedral del Sal. Eine riesige in eine Salzmine gebaute Kathedrale – 180 m unter der Erdoberfläche. Sie gehört zu den größten religiösen Bauwerken der Welt.

Catedral

Alles aus Salzgestein herausgearbeitet, der Kreuzweg, die Säulen, die unterschiedlichen Kreuze und Figuren … einfach alles.

Leonardo

Wie wir schon berichteten gibt es in Kolumbien einige Klettergebiete und wie wir zwischenzeitlich feststellen konnten sogar eine echte Kletterszene. Auf diese trafen wir in Suesca. Hier am leicht zugänglichen Kletterbereich hat man die Auswahl von etwa 400 Routen.

Suesca I

 

Ein Paradies für Kletterer, die sich die Zwischensicherungen noch selber legen können … Helmut ist in seinem Element. Wieder einmal bleiben wir einen Tag länger als geplant.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s